Finden Sie heraus, ob manche Frauen wirklich eher dazu neigen, Grübchen entwickeln als andere...
Es gibt nichts Normaleres als ein paar oder sogar eine Vielzahl von Grübchen rund um die Oberschenkel oder sogar auf dem Gesäß. Und trotz der Tatsache, dass laut Galyna Selezneva, Ärztin für nicht-invasive Körperkonturierung, „zwischen 80 und 90 Prozent aller postpubertären Frauen ein gewisses Maß an sichtbarer Cellulite haben“, sind diese natürlichen Vertiefungen in unserer Haut zu einer unserer eigenen geworden große Käferbären. Aber was genau ist Cellulite? Und ist es möglich, sich endgültig von den Grübchen zu verabschieden?
Was verursacht Cellulite?
Die Fettteilung ist das, was tatsächlich unter der Oberfläche vor sich geht. „Cellulite ist eine visuelle Darstellung von Fettansammlungen, die zwischen harten Faserbändern verlaufen, die an der Haut haften“, sagt Selezneva. Wenn Sie sich fragen, warum Cellulite im Allgemeinen nur bei Frauen auftritt, liegt das daran, dass Hormone – insbesondere Östrogen – eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Cellulite spielen und dass sich auch die Anordnung unseres Bindegewebes von der von Männern unterscheidet. „Wenn der Östrogen- und Progesteronspiegel nicht im Gleichgewicht ist – denken Sie an die Pubertät, eine Schwangerschaft, in den Wechseljahren oder bei der Einnahme von Verhütungsmitteln oder einer Hormonersatztherapie, kann es zu Cellulite kommen“, erklärt Selezneva.
Aber wenn die meisten von uns Cellulite haben, warum ist sie dann bei einigen deutlicher sichtbar als bei anderen? “Je höher der Fettanteil Ihrer Masse, desto dicker ist Ihre subkutane Fettschicht, sodass das darunter liegende Fasergewebe stärker in die Haut einschneidet,” sagt Selezneva. Das bedeutet, dass Ihre Kleidergröße nicht ausschlaggebend dafür ist, ob Sie Cellulite entwickeln, da wir erfahren haben, dass die meisten von uns die Krankheit haben oder entwickeln werden, aber ein höherer Fettanteil kann Ihre Cellulite sichtbarer machen.
Auch Genetik und Lebensstil spielen eine Rolle. Cellulite tritt in der Regel familiär gehäuft auf, aber auch Bewegungsmangel, ungesunde Ernährung und Rauchen können eine Rolle spielen. “Außerdem verliert die Haut mit zunehmendem Alter an Elastizität, was auch zu einer Verschlechterung der Cellulite führt”, fügt Selezneva hinzu.
Kann Cellulite reduziert werden?
Wenn Sie verschiedene Experten befragen, erhalten Sie eine etwas andere Antwort auf diese Frage. Es besteht jedoch Einigkeit darüber, dass Cellulite eine schwierig zu behandelnde Erkrankung ist. „Man kann Cellulite nicht ‚heilen‘, aber man kann ihr äußeres Erscheinungsbild dank moderner Wissenschaft und einer Änderung der Lebensgewohnheiten in den Griff bekommen“, glaubt Selezneva.
Änderungen des Lebensstils
Eine ausgewogene, nährstoffreiche und vollwertige Ernährung kann dazu beitragen, einen gesunden Fettanteil aufrechtzuerhalten, der dafür sorgt, dass Ihre Cellulite nicht so stark ausgeprägt ist. Aber nicht nur das: Was Sie essen, kann sich auf die Qualität Ihrer Haut auswirken, und eine straffere Haut bedeutet weniger sichtbare Cellulite.
Auch dasLymphsystem spielt eine Schlüsselrolle für die Gesundheit und das Aussehen unserer Haut. „Es handelt sich um ein Netzwerk von Kanälen unter der Haut, das die Zufuhr von Sauerstoff und Nährstoffen zu unseren Zellen erleichtert. Außerdem befreit es den Körper von Schadstoffen und Giftstoffen“, sagt Selezneva. Um Ihr Lymphsystem zu unterstützen, halten Sie ausreichend Flüssigkeit zu sich und gehen Sie täglich 20 Minuten zügig spazieren.
Behandlungen für zu Hause
Experten empfehlen tägliches Trockenbürsten, um Ihrem Lymphsystem einen Anstoß zu geben. Kombinieren Sie dies mit täglichen Infrarotsauna-Sitzungen bequem zu Hause, dank der CurrentBody Infrarot Saunadecke, 649€. Durch die Reduzierung von Entzündungen wird ein gesunder Lymphfluss gefördert. Während die chemischen Reaktionen, die es auslösen kann, die Innentemperatur des Körpers erhöhen, können Sie im Liegen Kalorien verbrennen. Es gibt auch das clevere Wellbox® Schlankheits- und Anti-Aging-Gerät, 1.299€, das Cellulite wie ein Traum bekämpft. Es ist ein Multitasking-Wunder, das die Haut strafft, Fett reduziert und gezielt die Zellen anspricht, die für die Regulierung der Fettspeicherung in unserem Körper zuständig sind. Dieser letzte Vorteil ist entscheidend, wenn es um Cellulite geht. Mit zunehmendem Alter lässt die Leistungsfähigkeit dieser Zellen nach, was zu einer beschleunigten Fettspeicherung führt – was, wie Sie es erraten haben, zu einem Übermaß an Cellulite führt.
Geräte für die Klinik
Selezneva ist ein Fan des Deleo-Geräts Collation. Angetrieben von „hochintensiver LED, um Fettzellen aufzubrechen und die Haut zu straffen, kombiniert mit einer mechanischen Saugmassage zur Förderung der Lymphdrainage und einer Vibrationswelle zur Reduzierung von Wassereinlagerungen und zur Förderung der Mikrozirkulation.“ Es führt zu einer Reduzierung der Fettzellen, die durch die Faserbänder dringen, was insgesamt zu einem glatteren, weniger grübchenförmigen Aussehen führt“, erklärt sie.
Obwohl also fast jeder davon betroffen ist und es sich nicht um eine Erkrankung handelt, die Ihnen peinlich sein sollte, gibt es eine Reihe täglicher Praktiken und Behandlungen, die Sie nutzen können, um das Erscheinungsbild Ihrer Grübchen zu mildern, wenn Sie dies wünschen.
Mehr lesen:
Sollten Sie Ihr Kollagen „aufbewahren“?
Alles, was Sie über Hyperpigmentierung wissen müssen
Welche Heimtechnologie lieben Beauty-Redakteure im Jahr 2024?