By Lucy Glen

So integrieren Sie die Kollagen-Aufbewahrung in Ihre tägliche Routine

Nahrungsergänzungsmittel, Seren und Cremes, sowie die LED-Lichttherapie sind alles Möglichkeiten, die Kollagenproduktion anzukurbeln, aber wie genau speichert man es?

 

Kollagen ist eines der größten Schlagworte in der Beauty-Welt und erobert die Branche derzeit im Sturm. Wir trinken es, essen es und schmieren es auf unsere Haut, um länger jung zu bleiben, innerlich und äußerlich. Und das, obwohl unser Körper dieses Strukturprotein auf natürliche Weise produziert, das wie ein Gerüst für die Haut wirkt und ihr ein jugendliches Aussehen verleiht – denken Sie an einen glatten, prallen und strahlenden Teint. 

Was ist Kollagen?

“Kollagen ist das am häufigsten vorkommende Protein im menschlichen Körper und es gibt tatsächlich 28 verschiedene Arten von Kollagen in jedem unserer Gewebe. Es verleiht unserem Gewebe Stärke und ohne es hätten wir Probleme mit der Integrität nicht nur unserer Haut, sondern auch unserer Gelenke, Knorpel und Sehnen“, erzählt Sophie Shotter, praktizierende Schönheitsärztin und Moderatorin des Podcasts Age Well with Dr Sophie Shotter.

Aber warum ermutigen uns Experten auf der ganzen Welt, unsere Kollagenreserven durch Kollagenspeicher aufzufüllen, wenn wir doch unser eigenes Kollagen produzieren? Ab dem 25. Lebensjahr verlieren wir Kollagen mit einer Rate von 1-1,5 Prozent pro Jahr. Ohne das Material verliert unsere Haut ihren gleichmäßigen Ton, ihre glatte Textur und Festigkeit, während die Poren größer erscheinen und Linien und Fältchen entstehen. 

Allerdings muss man einen Vorbehalt bedenken. „Asiaten, Südostasiaten und Menschen afrikanischer Abstammung scheinen mehr Kollagen zu haben als Kaukasier, und ihre Kollagenbündel sind auch ziemlich dicht gepackt, was ihren Abbau erschwert. Es ist auch möglich, dass das Melanin in dunkler Haut das Kollagen abschirmt, sodass es weniger schnell abgebaut wird als bei kaukasischer Haut“, erklärt Shotter. „Es wird jedoch trotzdem abgebaut – es dauert nur länger“, fügt sie hinzu.

Unabhängig von Ihrem Hautton können jedoch auch Lebensstilfaktoren eine Rolle beim Kollagenabbau spielen. Stress, Umweltverschmutzung, UV-Strahlung, Rauchen und sogar Zuckerkonsum können den Kollagenabbau beschleunigen. Daher lohnt sich die Praxis der Kollagenspeicherung für jeden, der die Zeichen der Hautalterung verlangsamen, Narbenbildung reduzieren und länger frisch aussehen möchte.

 

Was ist Kollagen-Banking?

„Collagen Banking ist eine Form des Biohackings und ein proaktiver und präventiver Ansatz zur Kollagenkonservierung. Dabei wird Ihr Kollagen-‚Bankkonto‘ aufgefüllt, anstatt darauf zu warten, dass es überzogen wird, was zur Entwicklung von Anzeichen führt, die mit dem Verlust dieses wichtigen Strukturproteins verbunden sind“, erklärt Shotter. Dabei werden einnehmbare Nahrungsergänzungsmittel, Hautpflegeprodukte sowie Behandlungen zu Hause und in der Klinik verwendet, um den Kollagenspiegel zu steigern, bevor er dramatisch abnimmt.

Wenn Sie Mitte zwanzig oder Anfang dreißig beginnen, da der Kollagenverlust gerade erst beginnt, müssen Sie „keine aggressiven Behandlungen durchführen“, meint Shotter. „Beginnen Sie mit guten kollagenstimulierenden topischen Produkten wie Retinoiden, Säuren und Peptiden. Nehmen Sie ein einnehmbares Kollagenpräparat und ziehen Sie eine Behandlung zu Hause wie rotes LED-Licht in Betracht. Dies alles sind großartige Möglichkeiten, den Kollagenspiegel zu steigern, da sie alle dazu beitragen, Fibroblastenzellen zu stimulieren, mehr Kollagen, Elastin und Hyaluronsäure zu produzieren“, erklärt Shotter.

So bauen Sie Kollagen mit der LED-Lichttherapie auf

LED steht für „Leuchtdiode“ – eine winzige Glühbirne, die Licht in verschiedenen Wellenlängen aussendet. In Bezug auf die Haut verwenden wir normalerweise rotes, nahinfrarotes, grünes, gelbes und blaues Licht, das zur Behandlung verschiedener Hautprobleme eingesetzt werden kann, von Linien und Falten bis hin zu Pigmentierung und Akne. Es ist eine völlig schmerzfreie Behandlung, bei der ein LED-Gerät in der Nähe des Gesichts platziert wird. Sie müssen sich nur zurücklehnen und entspannen, während Ihre Haut die von Ihnen ausgewählten Wellenlängen absorbiert. 

Wenn es um die Kollagenspeicherung geht, „ist rotes LED-Licht die beste Wahl, da es die Kollagenproduktion in der Haut anregen kann, während Nahinfrarotlicht die Durchblutung der Haut und damit die Versorgung mit Mikronährstoffen fördert, die die Haut ebenfalls zur Produktion von mehr Kollagen nutzen kann“, erklärt Shotter.  

Stichwort: die Current Body Skin LED Lichttherapie Maske. Sie ist nicht nur mit 66 roten LED-Lampen ausgestattet, sondern auch mit 66 Nahinfrarot-Lampen, die dieselben klinisch erprobten roten Wellenlängen bieten wie professionelle Salongeräte. Anders als herkömmliche LED-Geräte mit schlechter Lichtverteilung verfügt diese Maske über eine patentierte Kissentechnologie, die eine gleichmäßige Abdeckung der Hautoberfläche ohne Lücken bietet und sicherstellt, dass jeder einzelne Teil Ihres Gesichts von kollagenförderndem Licht umhüllt wird.

Geeignet für alle Altersgruppen, Hauttöne und -typen. Sie brauchen nur 10 Minuten, drei- bis fünfmal pro Woche, um Falten um bis zu 24 % zu reduzieren und einen strahlenderen, glatteren und ebenmäßigeren Teint zu erzielen. 

 

Finden Sie mehr heraus:

Kann LED-Lichttherapie helfen, den Haarausfall zu reduzieren?

Sind nicht-chirurgische Straffungsbehandlungen den Hype wert?

 

 

 

share
Vorheriger Beitrag Alles was Sie über die blaue LED-Lichttherapie wissen müssen
Nächster Beitrag Sind nicht-chirurgische Alternativen zur Hautstraffung den Hype wert?

Ähnliche Beiträge