By Kat Myers

Verstehen, wie die Leistung der LED funktioniert: Warum die LED-Lichttherapie wie jede andere Gesundheits- oder Beauty-Routine angegangen werden sollte.

Wenn es um Gesundheits- und Beauty-Routinen geht, wissen wir, dass der Körper nur eine bestimmte Menge auf einmal verkraften kann - dauerhafte Ergebnisse können nur im Laufe der Zeit erzielt werden, und der Versuch, Veränderungen schnell zu erreichen, indem man sich zu früh zu viel vornimmt, kann kontraproduktiv sein. Sie würden nicht versuchen, am ersten Tag im Fitnessstudio das schwerste Gewicht zu heben, und Sie würden Ihr Gesicht nicht mit einer ganzen Dose Gesichtscreme einschmieren, in der Erwartung, dass Sie sofortige Ergebnisse sehen. Ähnlich verhält es sich, wenn Sie eine ganze Flasche Antibiotika auf einmal einnehmen, dann werden Sie nicht sofort geheilt. Dasselbe Prinzip gilt für die LED-Lichttherapie: Es geht nicht darum, den Körper auf einmal mit maximaler Leistung zu überwältigen, sondern vielmehr um eine gleichmäßige, dosierte Anwendung über einen längeren Zeitraum.

Im Marketing wird das Wort „ Leistung “ häufig als Schlagwort verwendet, um Produkte für die Verbraucher effektiver erscheinen zu lassen. Es ist ein weiter Begriff, der bessere und schnellere Ergebnisse suggerieren soll. Wenn es jedoch um den Körper und die Haut geht, kann man keine schnellen Ergebnisse erzielen. Im Falle der LED-Lichttherapie haben Studien sogar gezeigt, dass eine geringere Leistung über einen längeren Zeitraum tendenziell bessere Ergebnisse bringt. (1)

Wie man die richtige „Dosis“ findet

Stellen Sie sich das wie die Einnahme von Medikamenten vor. Sie würden nicht alle Medikamente auf einmal einnehmen in der Erwartung, schneller gesund zu werden - das wäre sogar gefährlich. Stattdessen halten Sie sich an die vom Arzt verordnete Dosierung, die Sie über einen längeren Zeitraum verteilen, damit Ihr Körper die besten Chancen hat, die Behandlung effektiv aufzunehmen und zu heilen.

Die LED-Lichttherapie funktioniert auf ähnliche Weise. Es geht darum, alle Faktoren, die sich auf die LED auswirken —Wellenlängen, Abdeckung und Leistung über einen bestimmten Zeitraum (2) — auszubalancieren, um die effektivste „Dosis“ an Licht für Ihre Haut zu erzeugen.

 

Kernprinzipien der LED-Ergebnisse: Optimierung für maximale Effektivität

Wenn es um eine effektive LED-Lichttherapie geht, gibt es 3 Kernprinzipien, die die Wirksamkeit der Behandlung bestimmen. Lassen Sie uns diese Kernprinzipien aufschlüsseln, was sie für Ihre Haut bedeuten und wie wir sie in unserer CurrentBody Skin LED-Maske der 2. Generation optimiert haben.

1. Wellenlängen: Präzision & Qualität

Genau wie bei den Wirkstoffen in Medikamenten haben sich präzise Wellenlängen des Lichts in klinischen Studien als die wirksamsten für die Behandlung der Haut erwiesen. Je präziser die Wellenlänge, desto höher die Qualität der Behandlung.(3)

Wir haben spezielle Testgeräte entwickelt, um sicherzustellen, dass die LEDs in unserer Maske die klinisch erprobten Wellenlängen mit unübertroffener Präzision emittieren. Dadurch wird sichergestellt, dass die optimale Lichtmenge von Ihrer Haut absorbiert wird, um die effektivsten Ergebnisse zu erzielen. 

2. Abdeckung

Es kommt darauf an, wie das Licht auf der Haut verteilt wird - wenn das Licht gleichmäßig über die gesamte zu behandelnde Hautfläche verteilt wird, werden bessere Ergebnisse erzielt. Sogar kleine Anpassungen in Bezug auf die Anzahl der LEDs, ihre Position auf der Maske und den Abstand zur Haut können die Leistung erheblich beeinflussen (4).

Unsere Maske der 2. Generation wurde an 1.000 Gesichtern getestet, um eine maximale Gesichtsabdeckung zu gewährleisten. Dank der flexiblen Best-Fit-Form schmiegt sich die Maske nahtlos an Ihr Gesicht an und sorgt dafür, dass alle Regionen Ihres Gesichts und Kinns gleichmäßig dem Licht ausgesetzt sind. Der Mehrwegriemen sorgt dafür, dass die Maske während der Behandlung nicht verrutscht und einen gleichmäßigen Kontakt und eine gleichmäßige Abdeckung der Haut gewährleistet. .

3. Ausgeglichene Leistung im Zeitablauf

Die Leistung (auch als „Bestrahlungsstärke“ bezeichnet) ist wichtig, aber mehr Leistung bedeutet nicht unbedingt bessere Ergebnisse. Wie bereits erwähnt, ist es wissenschaftlich erwiesen, dass die Low-Level-Licht-Therapie (LLLT) am besten funktioniert, wenn sie mit geringerer Leistung über einen längeren Zeitraum durchgeführt wird. Eine zu hohe Leistung in kurzer Zeit kann die Haut überfordern, während eine zu geringe Leistung möglicherweise nicht wirksam ist.

Wir haben die Leistungsabgabe von 18 Joule für die gesamte Gesichtfläche sorgfältig ausgewählt. Wir haben nie die Idee verfolgt, die Leistung zu erhöhen, denn wie bereits erwähnt, würde eine höhere Leistung allein die Ergebnisse nicht verbessern. Durch ein ausgewogenes Verhältnis von Leistung und 10-minütiger Behandlungszeit, gewährleisten wir, dass die Maske sicher, wirksam und bequem ist und sich problemlos in die Hautpflege einfügen lässt.

Wie Sie aus den Bildern des Kolorimeters unten ersehen können, liefert die Maske der 2. Generation im Vergleich zu einer herkömmlichen flexiblen LED-Maske eine vollständige, gleichmäßigere Behandlung über das gesamte Gesicht, wenn die drei Kernprinzipien der LED-Ergebnisse optimiert werden.

 

Die Grenzen der Leistungsmessung: Was uns Studien nicht sagen können

Bei der LED-Lichttherapie wird allgemein anerkannt, dass es derzeit nicht möglich ist, die genaue Energiemenge zu messen, die von der Haut während einer Behandlung absorbiert wird. In den meisten Studien wurde die Leistungsdichte mit einem so genannten Spektrometer gemessen, was jedoch nur einen Teilaspekt darstellt. 

Ein Spektrometer ist nur in der Lage, die an einem einzigen Punkt einer LED-Maske abgegebene Leistung zu messen.

 Dabei werden jedoch nicht alle anderen Faktoren berücksichtigt, die sich darauf auswirken, wie viel Licht Ihre Haut tatsächlich absorbiert, z. B: 

  • Abstand zur Haut: Bei LED-Masken macht die Nähe des Lichts zur Haut einen erheblichen Unterschied bei der Absorption des Lichts im Vergleich zu LED-Panels (die üblicherweise in wissenschaftlichen Studien verwendet werden), die normalerweise weiter von der Haut entfernt sind. Dies wird jedoch nicht durch eine einfache Messung der Leistungsdichte erfasst.
  • LED-Anordnung: Die Anzahl und Anordnung der LEDs auf einer Maske hat Einfluss darauf, wie gleichmäßig das Licht auf der Haut verteilt wird.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die LED-Lichttherapie wie jede andere Gesundheits- und Beauty-Routine behandelt werden sollte, die einen gleichmäßigen und ausgewogenen Ansatz für dauerhafte Ergebnisse erfordert. Um optimale Ergebnisse zu erzielen, müssen die drei Kernprinzipien der LED-Behandlung in Einklang gebracht werden: Präzision der Wellenlänge, gleichmäßige Abdeckung und ausgeglichene Leistung über die Zeit. Diese Faktoren wirken zusammen, um sicherzustellen, dass die Haut das Licht so effektiv wie möglich absorbiert, und sorgen so für sichere und messbare Vorteile im Laufe der Zeit. Wenn Sie sich auf diese Kernprinzipien konzentrieren, anstatt nach höherer Leistung zu streben, wird die LED-Therapie effektive, langfristige Verbesserungen der Hautgesundheit bewirken.

Vorheriger Beitrag Die Wahrheit über Cellulite und wie man sie behandelt
Nächster Beitrag Hautgesundheit in den Wechseljahren: Probleme erkennen und behandeln