By Lucy Glen

Ein umfassender Leitfaden zur Mikrostromtechnologie

Alles, was Sie über Mikrostrom-Gesichtsbehandlungen wissen müssen

Wenn Sie einen straffen Körper mit definierten Bauchmuskeln und definierten Beinen haben möchten, gibt es eine einfache (und offensichtliche) Lösung: Sie müssen konsequent ins Fitnessstudio gehen und sich gesund ernähren. Allerdings gab es nie ein eindeutig definiertes Training für diejenigen, die ihr Gesicht straffen und formen möchten – oder zumindest ist es erst seit Kurzem im Mainstream angekommen. Kosmetiker und Dermatologen schwören seit Jahren auf Mikrostrom Technologie zum Trainieren, Definieren, Anheben und Straffen der Gesichtsmuskulatur.

Ursprünglich wurde Mikrostrom in den 1980er Jahren von der FDA zur Behandlung des Fazialisparese-Syndroms und von Muskellähmungen zugelassen und ist inzwischen zu einer grundlegenden Behandlung bei professionellen Gesichtsbehandlungen geworden. Experten sprechen oft von einem „nicht-invasiven Facelifting“. Auch für den Heimgebrauch haben Mikrostromgeräte an Bedeutung gewonnen, mit denen sich die Konturen bequem von der Couch aus verbessern lassen.

Ähnlich wie andere Hightech-Schönheitsgeräte sind Mikrostromgeräte für das Gesicht eine Investition und müssen regelmäßig verwendet werden, um spürbare Veränderungen zu erzielen. Um Ihnen dabei zu helfen, herauszufinden, ob der Besitz eines eigenen Mikrostromgeräts Ihnen dabei hilft, Ihre Schönheitsziele zu erreichen, habe ich mit zwei Mikrostrom-Experten gesprochen — Nichelle Temple, Gründerin von Inderma Studio in NYC, und Melanie Simon, renommierte Elektrokosmetikerin und Mitbegründerin von ZIIP — um genau zu erklären, was es ist, wie es funktioniert und wer davon profitieren wird. Betrachten Sie die folgenden Informationen als einen vollständigen Leitfaden in die Welt des Mikrostroms … und als einen Schritt auf dem Weg zu einer Gesichtsdefinition wie bei einem Supermodel.

 

electric facial

 

Was ist Mikrostromtechnologie?

Wenn das Wort „Strom“ ein Hinweis war, verwenden Mikrostromgeräte Elektrizität, wenn auch in sehr geringer Menge. „Bei der Mikrostromtechnologie werden niedrige Stromdosen in die Haut geleitet, die das biometrische Feld des Körpers nachahmen“, erklärt Temple. „Sie zielt auf das Zellwachstum von Adenosintriphosphat (ATP) und die Kollagenproduktion in der Dermis ab. Im Wesentlichen manipulieren diese Ströme die Muskeln, was zu strafferen und festeren Gesichtskonturen führt.“

Der Gedanke an elektrische Ströme kann Ihnen zwar einen Schock über den Rücken jagen, aber Sie sollten nicht erwarten, unangenehme oder schmerzhafte Stromschläge zu erleben. Tatsächlich ist Mikrostrom von Natur aus schmerzlos. „Im Allgemeinen sage ich gerne, dass es sich wie ein Schmetterling unter der Haut anfühlt“, sagt Simon. „Wenn Sie eine stärkere Wellenform verwenden, kann es sich eher wie ein Kolibri anfühlen.“

Das sanfte, flatternde Gefühl entsteht teilweise durch ein wasserbasiertes Leitgel. Damit der Mikrostrom richtig funktioniert, muss vor der Behandlung ein Leitgel aufgetragen werden (die meisten Heimgeräte werden mit einem solchen geliefert). Das Gel unterstützt den Stromfluss und zielt auf tiefere Gesichtsmuskeln. Ohne das Gel erreicht der Strom nur die oberen Hautschichten und ist nicht so effektiv. Außerdem kann ein Mangel an Leitgel tatsächlich unangenehme Empfindungen verursachen. Wenn Sie ein Kribbeln oder Zappen bemerken, verwenden Sie höchstwahrscheinlich nicht genug Leitgel.

 

Was sind die Vorteile von Mikrostrom

„Die Anwendung von Mikrostrom hat so viele Vorteile“, schwärmt Temple. Kurzfristig kann er „die Lymphdrainage anregen, Augenbrauen und Wangen anheben und die allgemeine Ausstrahlung und Spannkraft der Haut verbessern.“ Diese Ergebnisse sind bereits nach einer Sitzung sichtbar.

Natürlich verstärkt Beständigkeit diese Ergebnisse, und die leistungsstarke Technologie kann im Laufe der Zeit zusätzliche Anti-Aging-Vorteile liefern. „Bei regelmäßiger Behandlung kann Mikrostrom auch dazu beitragen, den Heilungsprozess von Akne oder Rosazea zu beschleunigen, Zellen zu regenerieren, indem er der Haut lebenswichtige Nährstoffe und Sauerstoff zuführt, die Kollagenproduktion zu steigern, das Elastin zu stärken, Augenringe und Tränensäcke zu reduzieren, Fältchen zu minimieren und feine Linien zu glätten“, fügt Temple hinzu.

 

electric facial

 

Wie oft müssen Sie Ihr Mikrostromgerät verwenden?

Wie bei vielen anderen Schönheitsprodukten und -werkzeugen ist Konsistenz entscheidend, um die volle Wirkung von Mikrostrom zu erzielen. Wenn Sie regelmäßig professionelle Mikrostrom-Gesichtsbehandlungen durchführen lassen möchten, erklärt Temple, dass Ihre Kosmetikerin Ihnen dabei helfen wird, den besten Behandlungsplan zu entwickeln. „Die Häufigkeit hängt vom Alter, der Hauterschlaffung, den allgemeinen Zielen und dem Zustand Ihrer Haut ab“, sagt sie. Normalerweise kommen ihre Kunden alle 4 bis 6 Wochen zu einer Mikrostrom-Gesichtsbehandlung.

Die Pflege zu Hause erfordert etwas Zeit und Mühe – aber die Ergebnisse sind es wert. „Ich empfehle, Ihr Heimgerät zwei- bis dreimal pro Woche zu verwenden und zwischen den Behandlungen einen Tag Pause einzulegen“, sagt Simon. „Allerdings reicht ein regelmäßiges einmaliges wöchentliches Verfahren immer noch aus!“

Es kann leicht passieren, dass man sich selbst einredet, dass man keine 5 oder 10 Minuten Zeit hat, um eine Behandlung abzuschließen (ich verstehe das, wir führen alle ein geschäftiges Leben!). Was mir geholfen hat, konsequent zu bleiben, ist, meine Mikrostromzeit wie eine Meditationsübung zur Selbstpflege zu behandeln. Das Einhalten dieses 6-minütigen Morgenrituals hat nicht nur meine Gesichtszüge verändert, sondern hält mich auch geerdet und sorgt dafür, dass ich meinen Tag auf dem richtigen Fuß beginne. Sie werden es nicht bereuen, sich ein wenig Zeit für sich selbst zu nehmen … und Ihre Wangenknochen werden es Ihnen danken!

 

Kann man Mikrostrom übertreiben? 

Nein, aber obwohl es verlockend sein könnte, täglich Mikrostrom zu verwenden (denn wer möchte nicht schneller jüngere Haut?), sagen Experten, dass es am besten ist, den Gesichtsmuskeln zwischen den Sitzungen eine Ruhepause zu gönnen. Das ist, als ob Sie zweimal hintereinander Beintraining machen würden – das würden Sie einfach nicht tun.

 

microcurrent

 

Ist Mikrostrom sicher?

Insgesamt ist Mikrostrom eine äußerst sichere Behandlungsmethode. Allerdings gibt es einige Menschen, die ihn vermeiden sollten. Temple erwähnt, dass Mikrostrom während der Schwangerschaft nicht zugelassen ist. Auch Menschen mit Herzschrittmachern sollten Mikrostrom meiden, da er die Funktion ihres Geräts beeinträchtigen kann.

Simon erwähnt, dass Sie Ihre Mikrostrombehandlungen auch unterbrechen sollten, wenn Sie vor Kurzem Botox oder andere Gesichtsfüller erhalten haben, um eine Migration zu verhindern. „Sie können 7 Tage nach Ihren Injektionen wieder mit der Mikrostrombehandlung beginnen.“ Ist Mikrostrom besser als Botox? Das ist schwer zu sagen. Botox „friert“ Ihr Gesicht im Wesentlichen ein, sodass Sie keine Falten bekommen, und Mikrostrom hält Ihre Wangenknochen prall und geformt – man kann also mit Fug und Recht behaupten, dass Botox und Mikrostrom Hand in Hand gehen.

 

Bei wem wirkt Mikrostrom?

Im Grunde bei jedem. Mikrostrom funktioniert bei jedem Hautton und -typ: Stellen Sie nur sicher, dass Sie sich vorher gründlich rasiert haben (wenn Sie Gesichtsbehaarung haben). Simon erklärt, dass die Ströme bei Bärten oder dichtem Gesichtshaar, einschließlich Bartstoppeln, einfach nicht leiten.

 

electric facial

 

Mikrostromgeräte zum Ausprobieren zu Hause …

share
Vorheriger Beitrag Diese Beauty-Technologie könnte Ihre bisher beste „Hautinvestition“ sein
Nächster Beitrag Radiofrequenz-Gesichtsbehandlungen zu Hause erklärt

Ähnliche Beiträge