Von Ergebnissen bis zu Risiken: Ein Experte verrät, ob diese Beauty-Technologie wirklich funktioniert.
Von allen neuen Hautpflegetechnologien, die uns heute zur Verfügung stehen, ist die Rotlichttherapie wohl die wirksamste – und dennoch die am meisten missverstandene.
Diese leistungsstarke Behandlung (in allen Geräteformaten) wurde früher nur hinter den Türen von hochkarätigen Hautpflegespezialisten angewendet, kann jetzt aber bequem von zu Hause aus durchgeführt werden. Aber angesichts der sich ändernden Technologie und – seien wir ehrlich – der manchmal verwirrenden Terminologie kann es schwierig sein, zu wissen, was für Sie das Richtige ist.
Hier haben wir Hafsa Issa-Salwe, eine erfahrene Kosmetikerin und Gesichtspflegerin, die auf die auf Rotlicht LED Therapie (Leuchtdiodentherapie), spezialisiert ist, gebeten, Ihre am häufigsten gestellten Fragen zu den Grundlagen der LED-Therapie zu beantworten. Von der Herkunft bis zur optimalen Verwendung – sie bespricht die Wirksamkeit und erklärt die Vorteile der einzelnen LED-Lichtfarben.
Was ist LED Lichttherapie?
LED wurde ursprünglich von der NASA ausschließlich mit dem Ziel entwickelt, Pflanzen im Weltraum zu züchten. Seitdem hat die LED-Technologie den Weg von Raumstationen bis zu unseren irdischen Wohnorten gefunden. Sie strahlt spezielle Wellenlängen aus, die in die Hautschichten eindringen und von bestimmten Hautzellen absorbiert werden (so wie Pflanzen Licht absorbieren, um zu wachsen).
Angenommen, Sie möchten die Zeichen der Hautalterung minimieren. Rot und Nahinfrarot sind die Wellenlängen, die Sie benötigen, um die Produktion von Kollagen und Elastin in den Fibroblastenzellen anzuregen und so eine Verringerung Ihrer feinen Linien und Fältchen zu erreichen.
Untersuchungen haben ergeben, dass die LED-Therapie die Zellreparatur stimuliert und Entzündungen minimiert – sie zerstört sogar Akne verursachende Bakterien und reduziert die fettige Haut.
Was bewirkt die LED-Therapie?
Wenn wir an Schönheitstechnologien denken, die in Kliniken eingesetzt werden, fällt uns als erstes die LED-Therapie ein. Die LED-Therapie ist äußerst wirksam bei der Behandlung einer Reihe von Hautproblemen, beispielsweise Akne, Mattheit und Rötung. Wenn Sie entzündliche oder Autoimmunerkrankungen wie Rosazea, Ekzeme oder Schuppenflechte haben, kann die LED-Therapie helfen, die Symptome zu lindern. Das Licht von LEDs kann je nach Wellenlänge verschiedene Hautschichten erreichen, was sie zu einer sicheren und vielseitigen Schönheitslösung macht.
Wiefunktioniert die LED Lichttherapie?
Bei der LED-Therapie werden bestimmte Wellenlängen verwendet, um Reaktionen oder (wissenschaftlich ausgedrückt) photobiochemische Reaktionen in Ihren Zellen auszulösen. Die Reaktionen, die LED-Lichter in der Haut hervorrufen, unterscheiden sich und hängen von der verwendeten Wellenlänge (d. h. der Farbe) ab.
Welche Vorteile bietet die jeweilige LED-Lichtfarbe?
Licht besteht aus einem Spektrum und bei LED-Licht ist das nicht anders. Jede LED-Wellenlänge erscheint als eine andere Farbe (außer Nahinfrarot, das klar ist) und alle haben spezielle, einzigartige Vorteile.
Die am häufigsten verwendete Farbe ist Rot, insbesondere bei einer Wellenlänge von 633 nm, da es die Kollagenproduktion ankurbelt.
Was bewirken LED-Lichtgeräte für Ihre Haut?
Die besten LED-Geräte für den Heimgebrauch verfügen über eine Kombination von Wellenlängen, um dasselbe Hautproblem auf verschiedenen Ebenen zu behandeln. Diese LED Lichttherapie Gesichtsmaske beispielsweise, verwendet rotes (633 nm) und nahinfrarotes (830 nm) Licht, um die Alterung wirklich zu bekämpfen; mit Fokus auf feinen Linien, Fältchen, Hautelastizität, Zellreparatur und Zellhydratation.
Diese Wellenlängen lassen sich gut mit blauem Licht (415 nm) kombinieren, um die mit Ekzemen, Dermatitis, Rosazea und Psoriasis einhergehenden Rötungen, Entzündungen und Reizungen zu minimieren.
Für alle, die eher mit Pickeln und Unreineiten, als mit sichtbaren Zeichen der Hautalterung zu kämpfen haben, sind rotes (633 nm) und blaues (415 nm) Licht eine großartige Kombination zur Bekämpfung leichter bis mittelschwerer Akne. Dieses hochwirksame Duo finden Sie in dieser meistverkauften LED Lichttherapie Maske gegen Pickel und Unreinheiten .
Eine weniger bekannte (aber dennoch bemerkenswerte) Farbe ist Bernstein, insbesondere bei einer Wellenlänge von 605 nm. Sie eignet sich hervorragend zur Bekämpfung von Alterserscheinungen. Neben hautberuhigenden Eigenschaften beschleunigt Bernstein auch die Zellerneuerung sowie die Produktion von Kollagen und Elastin. Da feine Linien unter unseren Augen als erstes sichtbar werden, ist der LED Eye Perfector perfekt geeignet, um feine Linien zu glätten, bevor sie zu Krähenfüßen, Augenbrauenfalten oder Stirnfalten werden. Er verfügt über das gesamte Anti-Aging-Arsenal aus Bernstein, Rot, Dunkelrot und Nahinfrarot.
Aufgrund dieser Vorteile empfehle ich meinen Kunden, die LED-Therapie regelmäßig zu Hause anzuwenden. Nicht nur, um die Behandlungen in der Klinik aufrechtzuerhalten, sondern auch, um die Ergebnisse zu verbessern.
Funktioniert die LED-Therapie tatsächlich?
Mit einem Wort: Ja. In meinem Berufsfeld habe ich unglaubliche Veränderungen durch LED-Therapie erlebt, aber nicht alle LED-Geräte sind gleich. Manche liefern nicht genau die Wellenlängen, die zur Stimulierung zellulärer Reaktionen erforderlich sind.
Wenn Sie nach einem guten LED-Gerät für den Heimgebrauch suchen, ist die von den Lampen abgegebene Lichtmenge wirklich wichtig. Egal wie spezifisch die Wellenlänge ist, wenn die Lichtintensität nicht stark genug ist, werden Sie einfach keine Ergebnisse erzielen.
Wie oft sollte ich die LED-Therapie zu Hause anwenden?
Bei der LED-Therapie kommt es auf die Beständigkeit an.
Wenn ich Kunden mit problematischen Hauterkrankungen (wie z.B. entzündlicher Akne) behandle, empfehle ich die tägliche Anwendung, bis die Ausbrüche verschwunden sind. Dann können sie die LED-Therapie ein paar Mal pro Woche zu Hause anwenden, um ihre Haut rein zu halten. Die meisten empfehlen etwa drei bis fünf Mal pro Woche. Wenn Sie nur weniger Zeit haben, erzielen Sie, solange Sie konsequent sind, trotzdem langfristige Ergebnisse.
Ist LED Licht sicher?
Absolut. LED ist unglaublich sicher für fast alle Hauttypen und Altersgruppen. Und wenn es irgendwelche Probleme bei der LED-Therapiegibt, dann treten diese normalerweise nur auf, wenn Sie an einer Lichtempfindlichkeitsstörung leiden. Es ist hier erwähnenswert, dass bei der Einnahme von Medikamenten, die Ihre Lichtempfindlichkeit erhöhen, einige Nebenwirkungen der LED-Therapie auftreten können, wie z. B. Brennen oder Rötung.
Viele meiner Kunden fragen mich, ob sie die LED Lichttherapie nach Botox oder Fillern verwenden können. Ich rate immer dazu, etwa zwei bis vier Wochen zu warten, bevor Sie LED verwenden, um das Risiko einer Migration oder anderer Komplikationen zu vermeiden. Und wenn Sie sich einer Operation unterziehen (ob aus kosmetischen Gründen wie einer Nasenkorrektur oder einer medizinischen Operation), kann LED Ihr Genesungspartner sein, um die Blutergüsse und Schwellungen zu behandeln.
Nach einem chemischen Peeling sollten Sie jedoch aufgrund der unglaublichen Empfindlichkeit Ihrer Haut mindestens 24 Stunden lang auf LED-Strahlung verzichten.
Wie lange dauert es, bis Ergebnisse sichtbar werden?
Wer wartet und konsequent ist, wird belohnt. Wie schnell Sie Ergebnisse sehen, hängt davon ab, wie oft Sie LED verwenden und wie schwerwiegend Ihr Hautproblem ist. Die Behandlung mittelschwerer Akne, Falten und Hautstruktur dauert immer länger als die Behandlung leichter Akne und feiner Linien – aber Sie sollten innerhalb weniger Wochen erste Verbesserungen feststellen.
Und wenn Sie es kaum erwarten können, Ergebnisse zu sehen, lohnt es sich, Ihre LED-Sitzungen zu Hause mit Klinikterminen und einer soliden Hautpflegeroutine zu kombinieren. LED Licht und Retinol gehen Hand in Hand (nur nicht am selben Tag), ebenso wie Antioxidantien – sie alle sind unglaublich wirksam im Kampf gegen die Zeichen der Hautalterung. Für meine zu Akne neigenden Kunden empfehle ich regelmäßige Behandlungen mit blauem, rotem und Nahinfrarotlicht in Kombination mit einer entzündungshemmenden Hautpflege. Oft sind schon nach ein paar Wochen erste Ergebnisse zu sehen.
Wenn Sie eine LED-Therapie in Ihre Hautpflegeroutine integrieren, werden Sie mit Sicherheit transformative Ergebnisse sehen. Es gibt nur wenige Technologien auf dem Markt, die dies tun, und das macht LED zu einer der besten Möglichkeiten, eine tolle Haut zu bekommen.
Mehr lesen
Diese Beauty-Technologie könnte Ihre bisher beste „Hautinvestition“ sein